Fynn Kliemann - Der neue Heimwerker-Star auf YouTube
Heimwerker-Star auf YouTube

Fynn Kliemann bastelt: Nachmachen auf eigene Gefahr!

Vom Handwerken hat Fynn Kliemann zwar nur begrenzt  Ahnung. Trotzdem hat sein YouTube-Video, in dem er eine Gartenmauer baut, mittlerweile die 80.000 Klicks überschritten. Sein Trick: Was ihm an handwerklichem Fachwissen und Erfahrung fehlt, macht er durch seine unterhaltsame Art und viel Improvisationstalent wett.

 
YouTube-Heimwerker Fynn Kliemann © YouTube
YouTube-Heimwerker Fynn Kliemann

Wenn man für eine Sache kein Talent hat, heißt das noch lange nicht, dass man keinen Spaß daran haben kann. Fynn Kliemann baut und bastelt gerne. Von der Mauer über den Hühnerstall bis zum Würstchen schießenden Selfie-Stick – die Ideen, die der selbst ernannte Heimwerker-King in seinem Garten im niedersächsischen Heeslingen umsetzt, sind vielseitig und durchaus innovativ.

Der deutsche Tim Taylor

Dass er das alles auch zum ersten Mal macht, hält ihn nicht davon ab, es für seine rasant wachsende Fangemeinde auf YouTube zu filmen. Schließlich ist Kliemann im wahren Leben Webentwickler und hat ein Näschen für Trends im Internet.

Fehlendes Fachwissen und Erfahrung werden also einfach mit Improvisationstalent und seiner schnoddrig-norddeutschen Art ausgeglichen. Wenn etwas schief geht, wird lautstark geflucht. Und das kommt ziemlich häufig vor. Vergleiche zu Tim Taylor, dem Star der beliebten amerikanischen Serie "Hör' mal wer da hämmert", liegen da natürlich sehr nahe.

In seinem bisher erfolgreichsten Video zeigt Kliemann, wie man eine hübsche Steinmauer baut. Dass man dafür kein Maurer sein muss, zeigt er am eigenen Beispiel:

Hühnerstall leicht gemacht

Auch vor aufwendigen Projekten schreckt der YouTube-Heimwerker nicht zurück. Einen alten Bauwagen verwandelt er quasi im Handumdrehen in einen schicken Hühnerstall samt Gehege:

Fynn Kliemann strebt nicht nach Perfektionismus („Hier sollen Hühner wohnen, keine Päpste.“), sondern zeigt auch gnadenlos, was man als Laie alles falsch machen kann. Vielleicht liegt gerade darin die Faszination seiner Video-Anleitungen.

Experimente mit Durchschlagskraft

In seinem neuesten Video zeigt der Shootingstar am Heimwerker-Himmel eine ganz besondere Kreation: Einen Selfie-Stick mit Cocktailwürstchen-Selbstauslöser. Im Gegensatz zu Gartenmauer und Hühnerstall vielleicht eine etwas experimentelle Idee - aber in der Ausführung nicht weniger lustig!

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren