Wie gut sind Grill-Apps?
Smarter Grillgenuss

Wie gut sind Grill-Apps?

Sommer, Sonne und Grillfeste mit Freunden und Familie. Damit das Steak nicht anbrennt und der Geschmack stimmt, hilft das Smartphone. Wir haben getestet, welche Grill-App die besten Tipps und Rezepte auf Lager hat.

 
Was können Grill-Apps wirklich? Wir haben sie getestet. © Craft AG
Was können Grill-Apps wirklich? Wir haben sie getestet.

Würstchen grillen kann jeder. Wenn es aber etwas Feineres als Bratmaxe und Discounter-Fleisch sein soll, muss man sich einigen Herausforderungen stellen: Wie mache ich eine leckere Marinade, wie lange muss ein T-Bone-Steak brutzeln und wie bekomme ich das mit der indirekten Hitze hin?

Grill-Apps sind eine gute Alternative zu Grillbüchern, die meist deutlich teurer sind. Sie bieten Rezepte, Tipps oder sogar smarte Einkaufslisten fürs Grillfest. Für angehende Grillmeister sind Programme interessant, die helfen, ein perfektes Stück Fleisch auf den Teller zu bringen.

In unserem Test stellen wir Ihnen fünf Apps vor - die leider nicht alle halten, was sie versprechen.

Grillrezepte

Die App liefert über 5.300 Grillrezepte, auch für ausgefallene Fleischsorten wie Bison oder Zebu. Die Rezepte sind eher knapp beschrieben und mager bebildert.

Ein Pluspunkt ist der Einheiten-Rechner, mit dem sich die Zutaten auf die gewünschte Menge umrechnen lassen.

Unterm Strich eine vielfältige Rezeptsammlung, mit der es beim Grillen nie langweilig wird.

Unser Testergebnis: Befriedigend mit 3 von 5 Sternen

Grillrezepte im Kurzüberblick:

Hersteller: Elmar Hoer
Für: iOS (ab 5.0) zum Download > 
       Android (ab 2.2) zum Download >
Preis: 0,99 / 1,19 Euro
Funktionen: befriedigend
Bedienung: befriedigend

 

Bring! Einkaufsliste

Mit Bring! können Einkaufslisten erstellt und mit Freunden geteilt werden. Anschließend wählt jeder aus, was er mitbringen will, und ergänzt Anzahl und weitere Infos.

Nutzen: Jeder Gast weiß genau, was er zum Grillfest mitbringen soll und es werden keine Zutaten vergessen.

Eine praktische Applikation, die auch für den täglichen Familieneinkauf hilfreich sein kann.

Unser Testergebnis: Gut mit 4 von 5 Sternen

Bring! Einkaufsliste im Kurzüberblick:

Hersteller: Bring! Labs AG
Für: iOS (ab 7.0) zum Download > 
       Android (ab 4.03) zum Download >
Preis: gratis
Funktionen: gut
Bedienung: gut

 

Weber's On the Grill

Nicht ganz billig, dafür aber gelungen: die App kombiniert Grillrezepte mit praktischem Grundwissen. Die 250 Rezepte stammen aus den Weber-Grillbüchern.

Praktisch: Schnellzugriff auf Garzeiten und -temperaturen, der etwas versteckt unter "Anleitung" zu finden ist.

Schade: Weber will für iPad- und iPhone-App doppelt abkassieren. Das kann aber umgangen werden, indem die iPhone-Version einfach auf dem iPad installiert wird.

Unser Testergebnis: Gut mit 4 von 5 Sternen

Weber's On the Grill im Kurzüberblick:

Hersteller: Weber-Stephen
Für: iOS (ab 6.1) zum Download > 
       Android (ab 2.2) zum Download >
Preis: 4,99 / 3,78 Euro
Funktionen: gut
Bedienung: gut

 

Dips & Saucen

Die App "Dips & Saucen" verspricht eine Auswahl an leckeren und ungewöhnlichen Rezepten fürs Grillfest. Leider enthält die Gratis-Version gerade einmal 18 Rezeptideen, darunter Klassiker wie Aioli und Tzatziki.

Nervig: Jede Menge Werbung bei der Gratis-Version. Die Vollversion für 99 Cent zeigt keine Werbung, liefert aber auch nicht viele neue Rezepte.

Unterm Strich eine App, auf die man gut verzichten kann.

Unser Testergebnis: 2 von 5 Sternen

Dips & Saucen im Kurzüberblick:

Hersteller: eins zum anderen Media Verlag
Für: iOS (ab 4.3) zum Download > 
       Android (ab 2.2) zum Download >
Preis: gratis /  0,99 Euro
Funktionen: ausreichend
Bedienung: befriedigend

 

SteakTimer

Die SteakTimer-Stoppuhr soll genau anzeigen, wie lange welches Fleisch auf jeder Seite gegrillt werden muss, um es "rare", "medium" oder "well done" zu genießen.

Minuspunkt: Der Timer funktioniert leider mehr schlecht als recht. Es stehen nur fünf Fleischarten zur Auswahl, Temperaturangaben fehlen und die App ist wenig intuitiv.

Schade - eine gute Idee, die nur mangelhaft umgesetzt wurde.

Unser Testergebnis: Ausreichend mit 2 von 5 Sternen

SteakTimer im Kurzüberblick:

Hersteller: Craft AG
Für: iOS (ab 3.0) zum Download > 
Preis: gratis
Funktionen: ausreichend
Bedienung: ausreichend

 
Nils Matthiesen
Tags: 
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren