Laufspuren kaschieren

Stufenmatten: Holztreppe renovieren „light“

Der Renovierungsaufwand bei Holztreppen sollte immer auf das Schadensbild und den Leidensdruck der Bewohner abgestimmt sein. Insofern sind nicht immer die drei Schleifgeräte von nebenan gefragt, sondern manchmal auch kleine Lösungen, wie Stufenmatten. 

Holztreppen renovieren im kleinen Rahmen.
Holztreppen renovieren im kleinen Rahmen.© Chris Lambertsen

Wer die Arbeit des Abschleifens scheut, aber mit den Laufspuren auf der Treppe partout nicht leben will, kann letztere einfach zudecken. Die hier gezeigten Stufenmatten kaschieren die Kratzspuren, verdecken im Gegensatz zur Vollverkleidung mit einem Teppich aber nicht das schöne Holz.

Die Matten haben im Knick einen doppelseitigen Klebestreifen und in der Rundung einen weiteren Klebepunkt. Idealerweise liegen sie mitten auf der Lauflinie der Treppe (etwa 50 cm von der Lichtwange). Sie können jederzeit rückstandsfrei wieder aufgenommen werden.

Weitere Themen rund um die Treppen-Renovierung:

Die neue Ausgabe ist da: selber machen – Jetzt kaufen!
U1_05_04.png