Bettnische

Alkovenbett im Country-Look

Ob als uriges Gästebett oder kuschelige Koje fürs Kinderzimmer - Ein so genannter Alkoven ist originell und heimelig zugleich. Sie werden erstaunt sein, wie leicht diese Konstruktion zu bauen ist.

Alkovenbett im Country-Look selber bauen
Gemütliche Bettnische im Landhausstil© Christian Bordes

Ein Alkoven ist eine historische Bettnische oder ein kleiner Nebenraum, in dem sich eine Schlafgelegenheit befindet. Solche Alkoven wurden in den früheren schlecht beheizten Bauernhäusern auch gern zwischen der beheizbaren Stube und der Küche eingebaut, und waren somit besser gewärmt als freistehende Betten. Das Alkovenbett ist zwar Deckenhoch, die verwendeten Schränke jedoch nur fast. Dadurch entsteht im Inneren eine kleine Ablage, auf der so manches Plüschtier oder die Nachtlektüre Platz findet.

Alkovenbett: Bett machen
© Selbermachen

Heute, in Zeiten von Zentral- und Fußbodenheizung, spielt der Wärmefaktor eine nicht mehr ganz so große Rolle. Vielmehr ist es der urig-ländliche Charme, der von solch einem Bett ausgeht. selber machen hat sich nun des Themas angenommen, weil der Landhausstil, manchmal auch "Country-Look" genannt, immer populärer wird – allerdings ist er meist nur für viel Geld zu haben.

Material: Bettgestell und Schränke
© Selbermachen

Dass es aber auch anders geht, beweisen wir Ihnen hier einmal mehr mit unserer Alkoven-Variante: Sie besteht im Kern aus einem Etagenbett und zwei fast deckenhohen Küchenschränken von Ikea. Bett und Schränke wurden so mit Spanplatte, Sperrholz und Tapete verkleidet, dass kaum zu erkennen ist, dass es sich hier nicht um eine massiv hergestellte Version handelt. Aber lesen Sie selbst, wie sich das Bett verwandelt!

Großzügige Schubladen halten viel Platz für Wäsche, Bettdecken und Extrakissen bereit. Wer mag, kann natürlich hier auch seine Nachtlektüre oder ein Betthupferl verstecken.

Leiter des Alkovenbettes
© Selbermachen

Die Einstiegsleiterist gegen Umkippen gut gesichert. Dazu sitzen in der obersten Sprosse der Leiter zwei Ringhaken, die über zwei kleine metallene Möbelknöpfe gestülpt werden. Die Möbelknöpfe selbst sind im Querholm mit einer dünnen Gewindestange eingelassen.

Maße für das Alkovenbett

Alkovenbett-bauen-bettnische-anleitung.jpg

Zum Vergrößern der Skizze hier klicken. Die Gestaltung des Country-Looks ist ländlich einfach. Wenn Sie es etwas verspielter mögen, setzen Sie statt der sachlichen Zierecken solche mit verschlungenen Ornamenten ein oder bemalen den Alkoven mit floralen Motiven.

Bettnische selber bauen: Anleitung

Als Grundsteine für dieses Bauvorhaben werden das Etagenbett namens "Mydal" für 70 Euro, ein 40 cm breiter Hochschrank "Faktum, Ärlig weiß" (Schrank-Kode FA500 für 70 Euro) und ein weiterer 60 cm breiter Hochschrank "Faktum, Ärlig weiß" (Schrank-Kode FA501 für 70 Euro) benutzt – alles von Ikea. Als Verkleidungsmaterial kommt günstige, 16 mm dicke Spanplatte oder MDF-Platte aus dem Baumarkt zum Tragen.

Nachdem die Verkleidungen, also auch Sockel- und Deckenblenden, angebracht sind, werden sämtliche Bauteile, die später als massive Wand erscheinen sollen, mit einer Tapete beklebt. Beachten Sie unbedingt, dass die Tapete auf den beschichteten Ikea-Schränken nur kleben bleibt, wenn zuvor die Flächen angeschliffen wurden und als Tapetenkleister ein Styropor- Kleber verwendet wird. Die blauen Türimitationen auf der grünen Schranktür werden erst gestrichen und dann mit Montagekleber aufgeklebt.

Alkovenbett
Sockelblenden anlegen
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 1/21: Sockelblenden anlegen

Die beiden Ikea-Küchenschränke werden zunächst mit Momentzwingen fixiert und miteinander verschraubt. Die Sockelblenden bestehen aus Spanplatte und werden gegen ein Verkippen durch ein T-förmiges Anbaustück gesichert.

Sockel leimen
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 2/21: Sockel leimen

Das T-Stück bei der kurzen Sockelblende springt um Sockelblendendicke (hier 16 mm) zurück und bietet so einen Anschlag für die lange Blende. Die Blenden werden mit Montagekleber festgeleimt.

Anschlagsleisten montieren
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 3/21: Anschlagsleisten montieren

Als Anschlagleisten für die oben umlaufenden Blenden werden Dachlatten so montiert, dass sie nach vorne kantenbündig abschließen und seitlich um 16 mm zurückspringen.

Dachlatten verschrauben
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 4/21: Dachlatten verschrauben

Rückansicht großer Schrank: Um die durchgehende Spanplattenwand montieren zu können, wird der Schrank mit drei Dachlatten in 4,3 cm Dicke hinterfüttert...

Rückwand verschrauben
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 5/21: Rückwand verschrauben

...und darauf dann die Spanplatte geschraubt.

Tapete aufkleben
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 6/21: Tapete aufkleben

Nun die komplette Wand mit Tapete bekleben. Dazu die Spanplatte einmal zuvor mit dem Tapetenkleister einstreichen und trocknen lassen. Nun erst die ebenfalls eingekleisterte Tapete aufbringen und festrollern.

Tapetenüberstände abschneiden
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 7/21: Tapetenüberstände abschneiden

Überstände werden noch in halbnassem Zustand mit dem Messer entfernt.

Sperrholzstreifen aufnageln
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 8/21: Sperrholzstreifen aufnageln

Für die weiteren Arbeiten empfehlen wir, das Bett in "Rückenlage" zu bringen: Da die seitlichen Holme bei dem Etagenbett gegenüber den aufrechten Stollen um etwa 6 mm zurückspringen, wird zunächst je ein Sperrholzstreifen in eben dieser Stärke aufgenagelt. So erhält man ein gleiches Niveau von Holmen und Stollen, damit die Verkleidungsplatten flächig angeschraubt werden können.

Markierung setzen
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 9/21: Markierung setzen

Die etwa 2 bis 3 mm überstehenden Schrauben in den Stollen werden rückseitig in die Verkleidungsplatten eingelassen. Dazu die Platte auflegen, mit einem Stück Restholz die Schraubenmitte ausloten und auf die Platte übertragen.

Sachlöcher bohren
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 10/21: Sachlöcher bohren

Mit einem 20-mm-Forstnerbohrer beziehungsweise -Kunstbohrer ein 5 mm tiefes Sackloch bohren.

Mit Reststücken fixieren
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 11/21: Mit Reststücken fixieren

Die Platte umdrehen und auf das Bettgestell schrauben. Damit die Platte seitlich exakt um 16 mm übersteht, wird ein entsprechend dickes Reststück als Montagehilfe mit einer Momentzwinge fixiert.

Verbindungslasche montieren
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 12/21: Verbindungslasche montieren

Am oberen Ende der Verkleidungsplatten werden rückseitig links wie rechts Verbindungslaschen zur Befestigung der Deckenblende montiert (siehe auch Abb. 18).

Verkleidungsplatten anschrauben
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 13/21: Verkleidungsplatten anschrauben

Anschrauben der Verkleidungsplatten auf den Holmen: Wir empfehlen, auch hier Zulagehölzchen zu benutzen, die die Platten exakt bündig auf dem Holmen zu platzieren.

Leisten fixieren
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 14/21: Leisten fixieren

Zunächst die quer verlaufenden Rahmenleisten mit Holzleim und Momentzwingen fixieren. Anschließend die aufrechten Leisten genau einpassen und einleimen.

Holzplatten leimen
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 15/21: Holzplatten leimen

Die 9,5 cm breiten, 6 mm dicken Sperrholzstreifen, deren Kanten gefast sind, werden mit Holzleim aufgeklebt. Zum Verteilen des Leims eignet sich ein Zahnspachtel aus Kunststoff. Sind die Sperrholzstreifen in Position, werden sie angepresst. Das klappt am besten, wenn Sie ein Stück beschichtete Spanplatte (Reststück) auf die Streifen legen und diese dann mit gefüllten Wassereimern beschweren.

MDF-Streifen verschrauben
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 16/21: MDF-Streifen verschrauben

Unteransicht: Schmale MDF-Streifen dienen als Schubkastenführungen.

Fertiges Grundgerüst
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 17/21: Fertiges Grundgerüst

Noch einmal veranschaulicht: Links die beiden Schrankelemente, rechts das Ikea-Bett, teilweise verkleidet und mit hölzernen Zierecken (freie Form aus einer Leimholzplatte herausgesägt) versehen.

Latten fixieren
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 18/21: Latten fixieren

Als "Herausfallschutz" eine Dachlatte quer in den Einstieg einleimen. Die Deckenblende wird dann mit jener Tapete beklebt, die für den Raum vorgesehen ist, und nach dem Durchtrocknen montiert. Da man hier keine Zwinge ansetzen kann, benutzt man zwei stabile Leisten, um die obere Rahmenleiste mit der Blende zusammenzupressen.

Bett streichen
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 19/21: Bett streichen

Zuletzt alles grundieren und in dem ausgewählten Farbton lackieren.

Schublade leimen
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 20/21: Schublade leimen

Die Schubladen bestehen aus unbehandelter MDF-Platte. Auch hier wird alles stumpf verleimt, weil dieses Material beste Verleimqualitäten hat und deshalb auf Holzverbindungen verzichtet werden kann.

Leiste verschrauben
© Christian Bordes/ Selbermachen Media GmbH

Schritt 21/21: Leiste verschrauben

Seitlich werden noch Holzleisten zur Montage der Rollen angebracht. So bewegen sich die Schubladen nur wenige Millimeter über dem Boden.

Zeichnung: T. Straszburger, Bilder: Christian Bordes

Die neue Ausgabe ist da: selber machen – Jetzt kaufen!
U1_04_24