Klein, aber oho

Mini-Handkreissäge Bosch PKS 10,8 LI im Kurztest

Kleines Kraftpaket: Wir haben die Mini-Handkreissäge "PKS 10,8 LI" von Bosch getestet.

Bosch PKS 10,8 LI
Handlich, aber leistungsstark: Bosch PKS 10,8 LI© Helmut Gassner

Klein, aber oho: Holzbauteile für das nächste DIY-Projekt, Bodenbeläge, Spanplatten und Verbundwerkstoffe lassen sich mit der handlichen Mini-Akku-Handkreissäge schnell, einfach und exakt zuschneiden. Die Säge mit dem 10,8-V-Akku wiegt 1,4 Kilogramm, lässt sich dank des zweiten Handgriffs sehr gut führen und ist auch für Einsteiger geeignet.

Mit dem Parallelanschlag gelingen gerade Schnitte problemlos. Die Halterung der Fixierschraube des Anschlags hat sich jedoch beim ersten Festziehen schon verbogen, hier also nicht mit voller Kraft rangehen. Die Schnitttiefe beträgt maximal 26 mm und lässt sich millimeter genau einstellen. Gehrungsschnitte bis 45 Grad sind ebenfalls möglich. 

PKS 10,8 LI von Bosch im Test: Fazit

Kompakt, leicht und kraftvoll mit kleinen Schwächen in der Verarbeitung. Komplettpreis: 150 Euro. Infos unter www.bosch-do-it.de.

Somit die volle Punktzahl: 5 von 5 Punkten.

 

Die neue Ausgabe ist da: selber machen – Jetzt kaufen!
U1_04_24