Graskarre aus Eichenholz | SELBER MACHEN Heimwerkermagazin
Schubkarre

Graskarre aus Eichenholz

Zugegeben: Moderne Schubkarren aus dem Baumarkt sind leichter, praktischer und billiger. Aber in puncto Charme und Schönheit ist unsere Graskarre aus massivem Eichenholz allen langweiligen Industriekarren um Längen voraus.

 
Moderne Schubkarre © Selbermachen
Moderne Schubkarre

Graskarre heißt unser Schubkarren-Modell deshalb, weil in früheren Jahrhunderten solche Vehikel zum Gras- und Heutransport genutzt wurden. Insofern ist die Graskarre ein Vorläufer der heutigen, modernen Schubkarren. Sie nachzubauen ist nicht allein handwerklich interessant, sondern ist auch ein bisschen Traditionspflege. Und wenn schon antik, dann sollte auch alles aus den Originalmaterialien Holz und Eisen gefertigt sein. Die Eiche bietet für solche Karren das ideale Holz, weil es hochbelastbar und weitgehend witterungsbeständig ist.

Karre mit Blumen© SelbermachenEichenholz bekommen Sie allerdings nur im Holzfachhandel und dort nur als unbesäumte Bohlenware. Falls Sie nicht selbst über eine perfekt eingerichtete Werkstatt zum Abrichten und Hobeln so dicker Bretter verfügen, gilt Ihr zweiter Gang dem Tischler, der Ihnen die Bohlen auf die benötigten Maße und Oberflächenqualität heruntersägt und -hobelt. Alles Weitere wie verleimen, zuschneiden, schleifen und behandeln der Oberflächen ist dann Ihre Sache. Für ein so hartes Holz wie Eiche empfehlen wir den Einsatz von hartmetallbestückten Sägeblättern für Stich- und Handkreissäge. Die normalen Sägeblätter würden zu schnell stumpf.

Schubkarre© SelbermachenEine Besonderheit weisen die Holme auf: Die langen Trageholme laufen von hinten nach vorne konisch zu, weshalb die Zwischenleisten alle eine unterschiedliche Länge haben. Theoretisch müssten auch die kurzen aufrechten Holme diese Verjüngung aufnehmen. Weil dieser um drei Achsen schräge Verlauf aber nur von absoluten Profis zu ermitteln und aufzureißen wäre, laufen die beiden aufrechten Holme kurzerhand parallel. Sie werden das nur daran merken, dass am Stoß zwischen kurzen und langen Holmen die kurzen leicht nach außen verdreht sind. Obwohl die Zwischenleisten mittels Holzdübeln und Konstruktionskleber mit den Holmen verbunden sind, sollten Sie zwei M8-Gewindestangen als Verstärkung einziehen. Die verhindern, dass die Verbindungen durch Bewegungen der Karre aus dem Leim gehen und so der Feuchte Angriffspunkte bieten.

Eine Karre mit Profil wie unsere hat natürlich stilecht geschwungene Holme, die Sie verschnittarm aus verleimten Eichenbohlen sägen. Gut zu erkennen sind auch die beiden V2A-Gewindestangen, die die beiden Längsholme zusammenhalten.

Kaufen statt bauen

Holzrad© SelbermachenDas Anspruchsvollste an unserer Karre ist das selbstgebaute Holzrad. Wenn Sie dieser Herausforderung lieber aus dem Wege gehen möchten, können Sie ein passendes Rad auch kaufen, entweder in der 37-cmoder in der 60-cm-Durchmesser-Variante. Das kleine Buchenrad bekommen Sie über die Internetadresse www.gloco.de für etwa 50 Euro, das große auf www.holzraeder.de für 31 Euro. Beide sind bereits mit einem Metallring beschlagen.

Der Bau des Holzrades ist das Schwierigste

Einen besonderen Trick müssen Sie anwenden, wenn Sie das Holzrad selber bauen wollen. Da es sehr schwierig ist, die Radsegmente erstens miteinander und dann auch noch mit den Speichen und der Nabe zu verleimen, müssen Sie das in mehreren Schritten tun. Bohren Sie zunächst die Sacklöcher für die Speichen in Nabe und Rad jeweils etwa 10 bis 15 mm tiefer als nötig und geben Sie dann satt Konstruktionskleber hinein. Anschließend führen Sie die Speichen bis zum Anschlag in die Radlöcher, setzen die Nabe in die Mitte und führen die Speichen ein paar Millimeter zurück in die Nabenlöcher. Für dieses Schieben müssen Sie die Enden der Speichen etwas anschleifen. Durch den leicht quellenden Konstruktionkleber sitzen sie nach dem Aushärten bombenfest in den Löchern in Rad und Nabe. Zur besseren und genaueren Ausmittlung der Nabe sollten Sie diese Arbeit auf einer 1:1-Schablone durchführen, auf der Sie das Rad fixieren (siehe auch Bild 6 in der Anleitung).

Karren bauen

  1. Skizze SchubkarenSkizze Schubkaren© Selbermachen

    Skizze Schubkaren

    Die Skizze mit allen Maßen.
  2. Eichenbohlen trennen Eichenbohlen trennen © Selbermachen

    Eichenbohlen trennen

    Die abgerichteten Eichenbohlen trennen Sie auf das Maß von 7 cm auf.
  3. Eichenbohlen zusägenEichenbohlen zusägen© Selbermachen

    Eichenbohlen zusägen

    Auf der Gehrungssäge schneiden Sie die acht Radsegmente an beiden Enden auf 22,5° ab. Auf der jeweils kürzeren Längsseite bohren Sie mittig ein 20-mm-Sackloch.
  4. Achteck herstellenAchteck herstellen© Selbermachen

    Achteck herstellen

    Geben Sie an die Stirnflächen wasserfesten Holzleim an und legen Sie die Seiten zum Achteck zusammen. Per Spanngurt vorsichtig zusammenpressen. An den Längsseiten Leisten für den nötigen Druck einschieben.
  5. Achteck sägenAchteck sägen© Selbermachen

    Achteck sägen

    Die Nabe bohren Sie mittig durch und schneiden sie auf der Gehrungssäge zum Achteck.
  6. Sacklöcher bohrenSacklöcher bohren© Selbermachen

    Sacklöcher bohren

    Auf dem Bohrständer bohren Sie in jede der acht Nabenseiten ein 20-mm-Sackloch.
  7. Speichen einführenSpeichen einführen© Selbermachen

    Speichen einführen

    Speichen in die Sacklöcher in Rad und Nabe einführen. Vorher Konstruktionskleber angeben.
  8. Holme ausschneidenHolme ausschneiden© Selbermachen

    Holme ausschneiden

    Holme nach Schablone aufs Holz aufreißen und per Stichsäge ausschneiden.
  9. Runddübel einleimenRunddübel einleimen© Selbermachen

    Runddübel einleimen

    Für die Befestigung der Zwischenleisten Kiefernholz- Runddübel an den Holm-Innenseiten einleimen.
  10. Holme und Zwischenleisten verleimenHolme und Zwischenleisten verleimen© Selbermachen

    Holme und Zwischenleisten verleimen

    Holme und Zwischenleisten verleimen und pressen.
  11. Rad fixierenRad fixieren© Selbermachen

    Rad fixieren

    Das Rad fixieren Sie samt Distanzstäben per Gewindestange zwischen den Holmen.
  12. Stahlprofile montierenStahlprofile montieren© Selbermachen

    Stahlprofile montieren

    Zwei Rechteck-Stahlprofile aus dem Baumarkt kanten Sie an beiden Enden um und verschrauben sie als Aussteifung zwischen den Holmen.
  13. Füße fixierenFüße fixieren© Selbermachen

    Füße fixieren

    Die beide Füße fixieren Sie mit einem Holzdübel und vollflächig aufgetragenem Konstruktionskleber auf der Unterseite der Holme.

Gewindestangen© SelbermachenV2A-Gewindestangen bekommen Sie im Baumarkt. Für die Radachse benötigen Sie eine M12- Stange, für die Zugstreben reichen M8-Stangen völlig aus. Vergessen Sie Unterlegscheiben und Hutmuttern nicht.

Oberflächlich gesehen

Karre lasieren© SelbermachenEichenholz im Außenbereich ist an sich unproblematisch, solange es nicht längere Zeit im Wasser steht. Wir empfehlen trotzdem einen Anstrich mit einer farblosen Lasur oder auch einem Öl. Die beiden verändern den natürlichen Farbton der Eiche nicht und schützen trotzdem das Holz. Ein zweimaliger satter Anstrich, vor allem der Stirnkanten, reicht völlig aus.

Artikel aus selber machen Ausgabe 05/2011. Jetzt abonnieren!
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