Bauanleitung: Automatisches Garagentor nachrüsten

Elektrischen Garagentor-Antrieb einbauen

Mit einem automatischen Torantrieb gelangen Sie immer flott und unversehrt in die Garage. Egal, ob es regnet, stürmt, schneit oder draußen einfach nur dunkel und ungemütlich ist. SELBER MACHEN hat die besten Tipps zum Einbau.

 
So rüsten Sie ein automatisches Garagentor nach © Jack Kulcke
So rüsten Sie ein automatisches Garagentor nach

Für Autofahrer gibt es eine gute und eine schlechte Möglichkeit, das Garagentor zu öffnen: Das zeigt sich besonders, wenn man abends nach einem langen Tag bei Regen vorfährt.

  • Möglichkeit 1: Motor abstellen, Schlüssel herausziehen, aussteigen, aufschließen, das schwere Tor hochwuchten, durchnässt wieder einsteigen, Motor anlassen und hineinfahren.
  • Möglichkeit 2: Knöpfchen drücken, hineinfahren.

Keine Frage: Wer einmal einen elektrischen Garagentorantrieb im Einsatz hatte, möchte diesen nicht mehr missen. Und eigentlich gibt es kaum Gründe dafür, keinen zu haben.

Empfehlenswerte Modelle arbeiten mit Gleichstrom, sind nahezu wartungsfrei, kaum zu hören, verbrauchen wenig Strom und sind ab 200 Euro erhältlich. Darüber hinaus bieten sie einen zusätzlichen Schutz gegen Einbruch.

Wenn ein Dieb versucht, das Tor aufzuhebeln, leistet es automatisch Widerstand. Auch der Einbau ist schnell und einfach erledigt.

Wie Sie das passende Modell für Ihre Garage finden, lesen Sie in unsere Kaufberatung. Wenn Sie eine Entscheidung getroffen haben, folgt der Einbau. Dieser ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht vermuten würde. In unserer Bauanleitung zeigen wir Ihnen, wie es geht!

Materialliste für den automatischen Garagentorantrieb

Material: Garagentorantrieb, im Beispiel Rademacher Rolloport S2

Werkzeuge: Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Bohrmaschine, Kneifzange, Metallsäge, Zentimetermaß

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Kosten: Etwa 200 Euro

Dauer: Etwa ein bis zwei Stunden

Die Vorbereitungen für das ferngesteuerte Garagentor

Der Einbau und die Programmierung eines modernen Antriebs dauert nur gut eine Stunde, steigert den Komfort aber über Jahre. Im ersten Schritt muss der Antrieb zusammengesetzt werden.

Messen und markieren Sie die Mitte der Toroberkante, des Torsturzes und der Garagendecke,um die Schienen mittig anzubringen.Verbinden Sie nun jeweils die drei Schienen. Legen Sie sie dazu zunächst in der richtigen Reihenfolge auf den Boden und fädeln Sie in die mittlere die Kette ein. Wichtig: Die Kette gehört in die mittlere Schiene.

1.) Messen und markieren Sie die Mitte der Toroberkante, des Torsturzes und der Garagendecke,um die Schienen mittig anzubringen.

2.) Verbinden Sie nun jeweils die drei Schienen. Legen Sie sie dazu zunächst in der richtigen Reihenfolge auf den Boden und fädeln Sie in die mittlere die Kette ein. Wichtig: Die Kette gehört in die mittlere Schiene.

Zum Fixieren der Schienen kommen die beiden Verbindungsstücke zum Einsatz.Spannen Sie die Antriebskette mit Gefühl: nicht zu stramm und nicht zu locker.

3.) Zum Fixieren der Schienen kommen die beiden Verbindungsstücke zum Einsatz.

4.) Spannen Sie die Antriebskette mit Gefühl: nicht zu stramm und nicht zu locker.

Das Antriebsgehäuse setzen Sie nun auf die Schiene.Dazu einfach das passende Verbindungsstück auf den Antrieb stecken und in die Schiene einrasten lassen.

5a.) Das Antriebsgehäuse setzen Sie nun auf die Schiene.

5b.) Dazu einfach das passende Verbindungsstück auf den Antrieb stecken und in die Schiene einrasten lassen.

Mit den beiden Haltewinkeln schrauben Sie anschließend mit dem Akkuschrauber das Antriebsgehäuse an der Schiene fest.

6.) Mit den beiden Haltewinkeln schrauben Sie anschließend mit dem Akkuschrauber das Antriebsgehäuse an der Schiene fest.

 

Garagentor-Antrieb montieren

Nun gilt es, Antrieb und Schiene mittig am Sturz zu befestigen. Wichtig dabei: Der Abstandzwischen Tor (in allen Positionen) und Schiene darf 1,5 Zentimeter nicht unterschreiten.

Zeichnen Sie zunächst die Position des Sturzwinkels und der zwei Befestigungen der Schiene an der Decke ein.Bohren Sie anschließend alle sechs Montagelöcher mit einem 10-mm-Steinbohrer. Achtung: Nicht zu tief bohren!

1.) Zeichnen Sie zunächst die Position des Sturzwinkels und der zwei Befestigungen der Schiene an der Decke ein.

2.) Bohren Sie anschließend alle sechs Montagelöcher mit einem 10-mm-Steinbohrer. Achtung: Nicht zu tief bohren!

3.) Schrauben Sie den Sturzwinkel mit den mitgelieferten Sechskantschrauben fest und fixieren daran die Schiene.Befestigen Sie die Schiene samt Antrieb an der Decke. Eine zweite Person ist für diesen Schritt hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.

3.) Schrauben Sie den Sturzwinkel mit den mitgelieferten Sechskantschrauben fest und fixieren daran die Schiene.

4.) Befestigen Sie die Schiene samt Antrieb an der Decke. Eine zweite Person ist für diesen Schritt hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.

Markieren Sie die Befestigungslöcher für den Torwinkel und montieren Sie diesen mithilfe der Sechskantschrauben.Befestigen Sie nun im richtigen Abstand (vorher ausprobieren) den Winkel mit dem Toranbinder. Zwei Sechskantschrauben genügen.

5.) Markieren Sie die Befestigungslöcher für den Torwinkel und montieren Sie diesen mithilfe der Sechskantschrauben.

6.) Befestigen Sie nun im richtigen Abstand (vorher ausprobieren) den Winkel mit dem Toranbinder. Zwei Sechskantschrauben genügen.

Per Bolzen befestigen Sie den Toranbinder am Torwinkel und stecken den Sicherungssplint auf.Bringen Sie gut sichtbar noch die Hinweisschilder an, etwa am Tor selbst und/oder an der Wand.

7.) Per Bolzen befestigen Sie den Toranbinder am Torwinkel und stecken den Sicherungssplint auf.

8.) Bringen Sie gut sichtbar noch die Hinweisschilder an, etwa am Tor selbst und/oder an der Wand.

Rasten Sie den Schlitten ein, versorgen den Antrieb mit Strom, und starten Sie einen Testlauf.Damit das Tor richtig schließt und öffnet, folgt noch die Programmierung.

9.) Rasten Sie den Schlitten ein, versorgen den Antrieb mit Strom, und starten Sie einen Testlauf.

10.) Damit das Tor richtig schließt und öffnet, folgt noch die Programmierung.

Experten-Tipp: Einbau-Check

Prüfen Sie, ob der Antrieb für den Garagentortyp und die Garagentorhöhe geeignet ist. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung und aufder Internetseite des Herstellers.Beachten Sie zudem die minimale und maximale Sturzhöhe des Antriebs. Der Garagentorantrieb benötigt eine freie Steckdose. Demontieren Sie,falls vorhanden, alle bestehenden Torverriegelungen und bewahren Sie diese gut auf.

Überprüfen Sie, ob sich das Tor ordnungsgemäß und leichtgängig öffnen und schließen lässt. Bei Schwingtoren probieren Sie zudem aus, ob es sich im Gleichgewicht befindet. Öffnen Sie es dazu rund einen Meter und lassen es dann los. In dieser Stellung sollte es nun stehen bleiben.

Erfüllt das Tor diese Anforderungen nicht, sollten Sie es zunächst von einem Fachmann einstellen lassen.

Artikel aus selber machen Ausgabe 08/2015. Jetzt abonnieren!
Tags: 
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren