Wer macht die schärfere Kante?

Spezial-Malerbänder im Duell: Tesa Perfect gegen Frogtape

Das Tesa Perfect Malerband und das grüne Frogtape versprechen beide dasselbe: exakte Farbkanten ohne Hinterlaufen der Farbe und das ohne Extra-Aufwand. Wir haben beide Spezial-Malerbänder in einem Kurztest gegeneinander antreten lassen.

 
 Wer macht die schärfere Kante? Frogtape oder Tesa Perfect? Wir haben die Spezial-Malerbänder gegeneinander antreten lassen. © PR/ Hersteller
Wer macht die schärfere Kante? Frogtape oder Tesa Perfect? Wir haben die Spezial-Malerbänder gegeneinander antreten lassen.

Die Anwendung ist sowohl beim Tesa Perfect Malerband, als auch beim Frogtape die gleiche: Man soll einfach nur das Malerband an der gewünschten Stelle aufkleben und mit einem Schaber darübergehen, um an jeder Stelle eine gute Abdeckung zu gewährleisten. Wir wollten es genau wissen und haben die beiden gegeneinander antreten lassen.

Dazu haben wir jeweils sechs circa 30 Zentimeter lange Teststreifen nebeneinander angebracht und mit einem kräftigen Blau überstrichen. Nach Angaben der Hersteller haben wir die Streifen direkt nach dem Anstrich vorsichtig abgezogen und die Ergebnisse unter die Lupe genommen. Im direkten Vergleich waren die Kanten bei zwei der sechs Tesa-Streifen nicht so schön glatt wie beim Frogtape. Die Unterschiede waren zwar gering, aber doch sichtbar.

Daher ein knapper Sieg für das Frogtape.

Tesa "Perfect" gegen "Frogtape": Fazit des Malerband-Duells

Das Duell konnte das grüne Frogtape knapp für sich entscheiden. In unserem Test hinterließ es im Gesamtergebnis die saubereren Farbkanten. In Zahlen ausgedrückt: Das Frogtape erhält 5 von 5 Punkten und somit ein "sehr gut". Tesa "Perfect" ist mit 4 von 5 Punkten und dem Gesamturteil "gut" knapp dahinter.

Frogtape in 36 Millimeter Breite

Frogtape ist in zwei verschiedenen Breiten erhältlich: In 24 Millimeter und 36 Millimeter als 41,1 Meter lange Rolle ab rund 9 Euro.

Außerdem bietet Frogtape noch zwei weitere Varianten an. Die sogenannten Frogtape "Shape" sollen schnell grafische Muster ermöglichen. Es gibt ein Zick-Zack-Muster und eine Wellenform.

 

Die Tesa Perfect Malerband-Rolle

Die Tesa Perfect Malerband-Rolle misst eine Länge von 50 Metern und ist in drei verschiedenen Breiten erhältlich: 19 Millimeter, 30 Millimeter und 50 Millimeter. Das schmalste Band ist bereits ab rund fünf Euro zu haben.

Außerdem hat Tesa neben dem "Perfect" ein großes weiteres Sortiment an diversen Malerbändern für verschiedene Einsatzbereiche im Programm.

 
Mehr zum Thema