Rasenmäher richtig überwintern: So wird er winterfest gemacht | SELBER MACHEN Heimwerkermagazin
Rasenmäher korrekt über den Winter einmotten

Rasenmäher richtig überwintern: So wird er winterfest gemacht

Ihr Rasenmäher hat nach dem letzten Schnitt im Spätherbst sein Winterlager wohl verdient. Doch bevor Sie ihn einwintern, sollten Sie ihn zunächst winterfest machen. Mit einer kleinen Wartung bleibt er nicht nur für den nächsten Sommer in Form, sondern auch die Lebensdauer wird verlängert.

 
Rasenmäher richtig über den Winter einmotten: So wird er winterfest gemacht © Dan Race/ Fotolia
Rasenmäher richtig über den Winter einmotten: So wird er winterfest gemacht

Rasenmäher sollten – wie Autos – jedes Jahr im Herbst für eine Inspektion und Wartung zum Fachhändler. Das verlängert ihre Lebensdauer – und bei Benzinern können dadurch Emissionen um 50, und der Benzinverbrauch um bis zu 30 Prozent verringert werden.

Nach den ersten fünf Betriebsstunden, später nach jeweils 25 Stunden Mähzeit ist die „kleine“ Inspektion fällig, die man auch selbst übernehmen kann: Luftfilter und Zündkerze sind leicht zu erneuern, und auch ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk.

So verlängern Sie die Lebensdauer

Zuerst ist das Mähgehäuse dran: Zündkerzenkabel abziehen und den Mäher umlegen. Das Gehäuse ausfegen und alle Grasreste mit einem Spachtel entfernen.

Ein Spachtel aus Kunststoff oder Holz ist dafür am besten geeignet. Dieser beschädigt den Lack des Rasenmähers nicht. Zum Schluss mit einem feuchten Lappen sauber wischen. Gereinigte Zündkerzen können Sie wiederverwenden.

Das Gleiche gilt für Luftfilter. Nur stark verschmutzte Teilemüssen ausgewechselt werden. Schließlich folgt der Ölwechsel.

Was die Tankfüllung betrifft, herrschen zwei Meinungen. Die eine lautet: Den Tank leeren, weil das Benzin verharzt. Bei Briggs & Stratton heißt es, das könne Rost und Kesselstein zur Folge haben.

Mit Additiv bleibt das Benzin haltbar und der Motor startet im Frühling durch. Für Selberwarter gibt es im Fachhandel beziehungsweise Baumarkt Kits für verschiedene Motorreihen. Sie enthalten Zündkerze, Luftfilter und Motorenöl.

Vier einfache Schritte sind nötig vor dem Einwintern

Den Ölstand und die Beschaffenheit des Öls sollten Sie vor jedem Mähgang prüfen. Spätestens zum Saisonende ist ein Wechsel fällig. Mit einer Öl-Absaugpumpe geht das sauber und komfortabel von der Hand.

Den Ölstand und die Beschaffenheit des Öls sollten Sie vor jedem Mähgang prüfen. Spätestens zum Saisonende ist ein Wechsel fällig. Mit einer Öl-Absaugpumpe geht das sauber und komfortabel von der Hand. (FOTO: Briggs & Stratton)

Benzin verharzt mit der Zeit. Deshalb leeren viele im Herbst den Tank. Besser ist es aber, den Tank zu füllen und ein motorpflegendes Additiv (Fuel Fit) beizumischen, das Verharzungen vorbeugt.

Benzin verharzt mit der Zeit. Deshalb leeren viele im Herbst den Tank. Besser ist es aber, den Tank zu füllen und ein motorpflegendes Additiv (Fuel Fit) beizumischen, das Verharzungen vorbeugt. (FOTO: Briggs & Stratton)

Elektro- und Akkumäher können Sie zum Reinigen des Mähgehäusesauf den Kopf stellen. Benziner legen Sie so, dass die Zündkerze nach oben zeigt, damit Öl nicht in Vergaser, Luftfilter und Schalldämpfer läuft.

Elektro- und Akkumäher können Sie zum Reinigen des Mähgehäusesauf den Kopf stellen. Benziner legen Sie so, dass die Zündkerze nach oben zeigt, damit Öl nicht in Vergaser, Luftfilter und Schalldämpfer läuft.  (FOTO: Dan Race/ Fotolia)

Vor dem Reinigen von Benzinrasenmähern die Zündkerzenkabel abziehen. Dann können Sie gleich die Kerze herausnehmen und von Ruß befreien. Stark verschmutzte Exemplare sollten Sie durch neue ersetzen.

Vor dem Reinigen von Benzinrasenmähern die Zündkerzenkabel abziehen. Dann können Sie gleich die Kerze herausnehmen und von Ruß befreien. Stark verschmutzte Exemplare sollten Sie durch neue ersetzen. (FOTO: Dan Race/ Fotolia)

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