Sackkarren im Test | SELBER MACHEN Heimwerkermagazin
Transportkarren

Sackkarren im Test

Sie sind unscheinbar, aber unverzichtbar: Transportkarren („Sackkarren“) sind beim Bewegen schwerer Dinge in ihrem Element. Doch auch in Haus und Garten, sogar im Kofferraum, sollte ein zweirädriger Lastesel nicht fehlen. Wir haben neun Markenkarren in den Test geschickt.

 
Markenkarren im Test © Selbermachen
Markenkarren im Test

Das sind die neun von uns getesteten Transportkarren aus dem Fachhandel. Darunter drei Kompaktroller und eine klassische Sackkarre.

Ob Umzugskartons, Waschmaschine, Getränkekisten oder Feuerholz für den Kaminofen – schwere Sachen, die immer wieder bewegt werden müssen, sich aber kaum tragen lassen. Hier sind Transportkarren eine wahre Erleichterung. Und zugleich schützen sie Rücken und Schultern vor Überlastung.

Wir haben neun Markenkarren in das SELBERMACHEN-Testlabor geschickt und sie in Sachen Qualität und Handhabung unter die Lupe nehmen lassen. Die Kandidaten haben wir in zwei Gruppen aufgeteilt: sechs Transportkarren, darunter eine klassische Sackkarre (Müba 72630) und drei sogenannte Transport- oder Kompaktroller. Der Unterschied liegt zunächst in ihrer Größe und der Möglichkeit, sie auf ein sehr flaches Packmaß zusammenzufalten. Aber auch in der maximalen Belastbarkeit unterscheiden sich die getesteten Roller von den großen Brüdern. Mit maximal 125 kg Tragfähigkeit (Fetra Paketroller 1732, Braucke Ruxxaccart- Hobby mit 100 kg und Wolfcraft TS 800 mit 90 kg) bleiben sie schon konstruktionsbedingt unter den Werten der Transportkarren. Ihr Vorteil ist ganz klar die Mitnahmemöglichkeit. Mit einem Packmaß zwischen etwa 70 x 50 cm und 80 x 50 cm bei nur 7 cm Dicke passen sie in jeden Kofferraum. Bei den Transportkarren kommen hier nur die Expresso 271851 und die Wolfcraft TS 1000 mit. Bei denen lässt sich der Holm auf halbe Höhe um- und die Ladeschaufel hochklappen. So können auch sie im Auto mittlerer Größe bequem mitgenommen werden. Das ist bei den anderen Transportkarren nicht der Fall. Wie auch die klappbare Expresso-Karre sind sie alle für den gewerblichen Einsatz konzipiert und entsprechend stabil und langlebig gebaut. Das zeigt auch unser Testergebnis, bei dem alle Karren bis auf die Braucke Ruxxaccart- Hobby eine gute Gesamtnote bekamen. Bei der Ruxxaccart waren es aber auch nur zwei Zehntelpunkte, die zur befriedigenden Gesamtnote führten. Da alle Karren dasselbe Prüfprogramm durchliefen, war das ein überzeugendes Ergebnis bei den Kompaktrollern.

Die klassische Sackkarre von Müba fällt etwas heraus. Sie ist recht klein, relativ schwer, da sie aus Stahlrohr gebaut ist, und hat nur eine schmale Schaufel. Dafür ist sie für den günstigsten Preis im Test zu haben und im privaten Gebrauch sicher unverwüstlich – jedenfalls, wenn sie vor Feuchtigkeit und Rost geschützt wird. Die drei Alukarren im Test sind dagegen die teuersten, haben aber Gleitkufen für den Treppentransport (abwärts) und sind durch ihr geringes Gewicht gut zu handhaben und damit auch am universellsten einsetzbar.

Wer einen stabilen Allrounder sucht, der wird sich die Wolfcraft TS 1000 näher ansehen, da sie Transportkarre und -wagen in einem ist.

Warum nicht einfach mit der Schubkarre transportieren?

  • Die Schubkarre als Ersatz für eine Transportkarre zu nehmen, ist bestenfalls ein Notbehelf:
  • An Treppen wird man scheitern, denn die schräge Front der Mulde und die weit herabreichenden Standbügel erlauben kein steiles Anstellen der Karre. Folge: Man würde den Inhalt der Karre schlicht ausgießen.
  • Mit nur einem Rad ist eine Schubkarre beim Transport schwerer Gegenstände instabil.
  • Sperrige Lasten können mit dem „Einrad“ kaum manövriert werden, und Kistenstapel funktionieren damit gar nicht, die Grundfläche einer Schubkarrenwanne ist kleiner als man denkt. Ergo: Selbst die einfachste und preisgünstigste Transportkarre ist für solche Aufgaben besser geeignet als eine Schubkarre. Wer etwas mehr Geld anlegt, bekommt eine Karre fürs Leben.

Unser Prüfinstitut

Komplexe Tests erfordern Spezialisten. Wir schicken unsere Prüflinge zum renommierten Testinstitut PZT GmbH in Wilhelmshaven, wo sie einen professionellen Testparcours durchlaufen.

So wurde getestet

Im Dezember 2009 hat unser Partner, das Wilhelmshavener Testinstitut PZT, von der Redaktion SELBER MACHEN neun Transportkarren zum Testen auf den Hof gestellt bekommen. Diese hatten wir zuvor im Fachhandel oder per Direktbestellung beim Hersteller beschafft.

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Tests war die Handhabung mit den unterschiedlichsten Gegenständen. Hier wurden Rasenkantensteine ebenso wie Umzugskartons oder eine Waschmaschine auf die Karren geladen und von mehreren Personen über eine festgelegte Strecke gefahren. Auch eine offene Treppe mussten die Karren bewältigen, wobei die mit großen Rädern diese Schikane leichter nahmen als solche mit kleinen, die sich leicht zwischen offenen Stufen verklemmen können.

Neben der Handhabung und der Überprüfung der technischen Daten wurden alle Karren einem Korrosionstest unterzogen, der mit einer aufgesprühten Salzlösung eine längere Bewitterungsphase simulierte. Hier schnitten die Alukarren naturgemäß etwas besser als die Stahlkarren ab.

Vor dem Kauf einer Sackkarre sollte man sich unbedingt mit deren Einsatzmöglichkeiten und der geplanten Verwendung auseinandersetzen. Benötigt man Transportmittel für den Einkauf, den gelegentlichen Koffertransport oder den Transport von Campingoder Bootsausrüstungen, sind zusammenklappbare Karren eine gute Lösung. Sie sind leicht und auf Grund ihres geringen Platzbedarfs gut transportabel. Dafür sind sie nur eingeschränkt tragfähig.

Für den Transport von großen Lasten kommen Transportkarren mit hoher Anlagefläche zum Einsatz.

Modelle mit großen luftbereiften Rädern sind immer im Vorteil, mit ihnen kann man Treppen leichter bewältigen, und sie dämpfen Stöße ab.

Expresso 271851© SelbermachenExpresso 271851

Preis etwa 400 Euro

Positiv: Durch integrierte Gurtführung gute Lastfixierung – Gute Fahreigenschaften auf allen Untergründen – Griff mit vielen Greifvarianten – Holme, Schaufel klappbar

Negativ: Etwas instabil durch den Klappmechanismus – Kufen gleiten nicht auf scharfkantigen Treppen

Expresso 243811© SelbermachenExpresso 243811

Preis etwa 430 Euro

Positiv: Durch integrierte Gurtführung gute Lastfixierung – Hohe maximale Traglast – Gute Fahreigenschaften, auf allen Untergründen – Griff mit vielen Greifvarianten

Negativ: Ankippen bei tiefliegenden schweren Lasten ohne Lastfixierung nicht möglich – Kleine Gefäße fallen durch

Fetra A1330L© SelbermachenFetra A1330L

Preis etwa 200 Euro

Positiv: Leicht anzukippen durch großen Hebelarm – Gute Gurtführung – Hohe Traglast – Sehr leichte, stabile Sackkarre für hohe Lasten – Gute Fahreigenschaften – Griff mit Handschutz

Negativ: Kleine Gefäße fallen durch – Kufen gleiten nicht auf scharfkantigen Treppen

Wolfcraft TS 1000© SelbermachenWolfcraft TS 1000

Preis etwa 120 Euro

Positiv: Verstellbare Holmwinkel – Nutzbar als Transportkarre und als Schubwagen – Als Wagen hohe Tragkraft – Geeignet für alle Treppen – Für Objekte jeder Größe – Griff mit Handschutz

Negativ: Karre schlägt über, wenn Last zu weit vorn – Etwas instabil durch die Klappvorrichtungen

Braucke 80300© SelbermachenBrauke 80300

Preis etwa 55 Euro

Positiv: Stabile und leichte Karre – Hohe Traglast – Für schwere, mittelhohe Lasten geeignet – Für alle Treppen geeignet – Karre rollt gut auf allen Untergründen – Griff mit Handschutz

Negativ: Für den Transport hoher Lasten weniger geeignet – Kleine Gefäße fallen durch

Müba 72630© SelbermachenMüba 72630

Preis etwa 45 Euro

Positiv: Stabil/hohe Traglast – Für sperrige Gegenstände – Kleine Gefäße transportierbar – Rollt sehr gut auf festem, ebenem Untergrund

Negativ: Für Transport auf offenen Treppen ungeeignet – Kein Handschutz – Sichtbare Gebrauchsspuren, dort Rost

Fetra Paketroller 1732© SelbermachenFetra Paketroller 1732

Preis etwa 115 Euro

Positiv: Leichte, handliche Karre – Einfach zusammenklappbar und transportabel – Ergonomischer Griffbügel problemlos verstellbar – Relativ hohe Tragkraft – Spanngummi mitgeliefert

Negativ: Ankippen schwierig: kein Druckpunkt, Gewicht wird über die Räder gekippt – Schrauben rostanfällig

Wolfcraft TS 800© SelbermachenWolfcraft TS 800

Preis etwa 90 Euro

Positiv: Sehr leichte, handliche Karre – Einfach zusammenklappbar und transportabel – Ankippen erleichtert durch Achsverbindung – Spanngummi mitgeliefert – Griffhöhe variabel

Negativ: Treppen: max. 50 kg Last – Zu kleine Räder für offene Treppen

Braucke Ruxxaccart-Hobby© SelbermachenBraucke Ruxxaccart-Hobby

Preis etwa 90 Euro

Positiv: Leichte, handliche Karre – Einfach zusammenklappbar und transportabel – Spanngummi mitgeliefert

Negativ: Ankippen schwierig, da über Räder gekippt wird – Treppen: max. 50 kg – Zu kleine Räder für offene Treppen. – Griffbügel nur unbeladen einklappbar

Artikel aus selber machen Ausgabe 03/2013. Jetzt abonnieren!
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren