Wir haben eine Familie begleitet

Renovierung eines Siedlungshauses

Der direkte Weg zum Wunschhaus: selber machen begleitet eine junge Familie bei fünf Renovierungsprojekten eines Siedlungshauses aus den 1950er- Jahren.

Renovierung eines Siedlungshauses: Video-Anleitung
Wir haben eine junge Familie bei der Renovierung eines alten Siedlungshauses begleitet.© Christian Bordes

Der Traum vom eigenen Haus schien für Kathrine und Daniel sowie ihre beiden Töchter schon geplatzt. Sehr lange haben sie im Hamburger Raum ein passendes Haus gesucht. Zu lange. Sie wollten schon aufgeben. Bis sie im Jahr 2015 unerwartet doch noch bekommen haben, wonach sie suchten.

Siedlungshaus mit Charme

Das Haus in einer ruhigen Siedlung aus den 1950er-Jahren hat sehr viel Charme. Die 124 Quadratmeter Wohnfläche verteilen sich auf das Erdgeschoss und ein Dachgeschoss mit Schrägen. Außerdem gibt es einen Wintergarten, einen Anbau aus den 80er-Jahren und einen großen Garten. Nach der großen Freude über den Zuschlag für das Haus war aber auch klar: Hier muss noch sehr viel Arbeit reingesteckt werden, bevor der Wohntraum der Familie Realität werden kann.

Sanieren und renovieren

Seit dem Einzug wird das neue Heim verschönert. Böden, Wände, Decken und Einrichtung wurden überarbeitet und erneuert. Während Lehramts-Studentin Kathrines Leidenschaft das Einrichten und Dekorieren ist, nimmt Pastor Daniel gerne auch die gröberen Arbeiten selbst in die Hand. Dafür bleibt neben Beruf und Familie nicht immer viel Zeit. Umso mehr freuen sich die beiden über die fachliche und tatkräftige Unterstützung unseres Experten bei den fünf ausstehenden Projekten im Haus.

selber machen hilft bei der Hausrenovierung

Haus-Renovierung: Was bisher geschah

Wintergarten-und-Wohnr%C3%A4ume.jpg

Helle, offene Räume: Durch den Wintergarten vor dem Wohnzimmer kommt sehr viel Licht ins Haus. Dadurch wirken die Räume sehr freundlich. Diese Wirkung wird noch unterstützt von den hellen Möbeln und Wandfarben.

K%C3%BCchenbereich.jpg

Auch die Küche (rechts) ist sehr offen in den Wohnraum integriert. Neben den nüchtern strukturierten Möbeln sorgt ein Kaminofen für Gemütlichkeit.

Garten.jpg

Durch die großen Glasfronten des Wintergartens hat man den Garten immer im Blick. Im hinteren Bereich steht ein Gartenhaus, das nicht nur Platz für das Brennholz bietet.

Dachgeschoss.jpg

Hinter den Gauben des Dachgeschosses verbirgt sich das Schlafzimmer der Eltern. Mithilfe einer Einrichtungsberaterin sieht es nicht nur sehr schick aus, sondern verfügt auch über viele clevere Stauraumlösungen. So werden die Dachschrägen optimal genutzt.

1. Schuppensanierung, Fundament trocken legen und Fassade streichen

Der erste Teil zeigt die Renovierung des Fundaments: Wir zeigen im Video, wie das Projekt gelingt.

Sind die Fundamentwände feucht oder sogar nass, macht sich das nicht nur unter der Erde bemerkbar. Durch die Kapillarwirkung steigt in die Wände eingedrungenes Wasser ohne Horizontalsperre auch in die Erdgeschoßwände hoch.

Dass diese Sperre fehlt, ist bei älteren Gebäuden gar nicht selten der Fall. Dann kann die Feuchtigkeit zu Ausblühungen und Schimmelbildung in den Wohnräumen führen. Um die feuchten Wände an dem Werkstattgebäude dauerhaft trockenzulegen, sind wir der Ursache in sechs Schritten auf den Grund gegangen: 

  1. Ausschachten
  2. Säubern und begutachten
  3. Ausbessern
  4. Grundieren
  5. Abdichten
  6. Verfüllen und fertig

2. Neue dichte Haustür einbauen

Dünn und zugig – das waren die hervorstechenden Eigenschaften der Haustür in dem Siedlungshauses aus den 60er-Jahren. Hier zeigt unser Bauexperte René Vater, wie man zu zweit innerhalb eines Tages seine alte Haustür ausbaut, die Maueröffnung für den Einbau vorbereitet, anschließend den neuen Türrahmen in die Laibung setzt und abdichtet.

Zuvor muss natürlich erst einmal die Maueröffnung millimetergenau ausgemessen werden, um die neue Tür in den richtigen Maßen bestellen zu können. Bei unserem Projekt kam aufgrund der Größe der Maueröffnung eine Haustür mit einem seitlichen Fensterelement zum Einsatz. Über eine H-Kopplung wird es mit der Tür verbunden.

Zum Haustürtausch brauchte es fünf Arbeitsgänge:

  • Maueröffnung: Maße ermitteln
  • Ausbau: Alte Haustür entfernen
  • Vorbereitung: Maueröffnung herrichten
  • Einbau: Rahmen in der Mauer verankern
  • Finish: Fugen abdichten und Leisten anbringen
Im nächsten Schritt verkleiden wir eine alte Marmortreppe mit Holzstufen und streichen das Treppenhaus.

3. Neue Treppe einbauen

Mit wenig Aufwand viel gewonnen: In diesem Video zeigen wir, wie Sie eine alte Steintreppe in ein modernes Treppenhaus mit Eichenstufen verwandeln.

4. Alte Möbel restaurieren

Ob neu lackieren, abgetrennte Teile wieder anbringen oder eine komplette Tischplatte aufarbeiten. selber machen zeigt, wie Sie ihre alten Möbelstücke funktional wiederherstellen und optisch aufpolieren.

5. Frische Farbe fürs Kinderzimmer

Zuletzt wird das Kinderzimmer neu gestrichen – im beliebten Scandi-Stil mit angesagten Pastell-Tönen.

Die neue Ausgabe ist da: selber machen – Jetzt kaufen!
U1_04_24