Gartenbank

Alte Gartenbank neugestalten

Auch der fleißigste Gärtner muss mal Pause machen. Am liebsten auf der Gartenbank mit Anbautisch, auf dem Kaffeekanne und Tasse, Teller und Lektüre Platz haben.

Die Genießerbank
Die Genießerbank© Selbermachen

Wenn die alte Gartenbank einen neuen Anstrich braucht, ist die Gelegenheit günstig, sie auch sonst ein bißchen aufzumöbeln. Die Idee für einen Anbautisch ergab sich aus Erfahrung: Eine alleinstehende Bank mit schönem Blick auf die Beete ist zwar einladend, doch wenn es dort keine Möglichkeit gibt, sich etwas zu trinken und zu lesen mitzunehmen und sicher abzustellen, setzt man sich meist nur für ein paar Minuten.

Der Materialbedarf für die Ablage ist gering: eine Leiste für die Stützwinkel (200 cm, 4,2 x 5,2 cm), eine Latte für die Fläche (240 cm, 1,7 x 5,5 cm). Außerdem wasserfester Holzleim, eventuell Schrauben sowie Vorstrichfarbe und Lack. Wer die Stützen nicht selber bauen möchte: Schichtholzwinkel aus dem Baumarkt eignen sich auch für diesen Zweck.

Die Genießerbank

Die Genießerbank
Gartenbank vorher
© Selbermachen

Schritt 1/7: Gartenbank vorher

Die alte Bank ist noch stabil, doch sie braucht einen neuen Anstrich. Mit frischer Farbe und dem kleinen Anbau ist sie kaum wiederzuerkennen.

Gehrungslade für den Schnitt
© Selbermachen

Schritt 2/7: Gehrungslade für den Schnitt

Für die schrägen, aber auch für die geraden Schnitte ist die Gehrungslade unverzichtbar.

Leistenstücke
© Selbermachen

Schritt 3/7: Leistenstücke

Die rechtwinklig verleimten Leistenstücke sind jeweils 30 cm lang, die Diagonalen an der langen Seite 28 cm.

Auflageplatten streichen
© Selbermachen

Schritt 4/7: Auflageplatten streichen

Bei den Auflagelatten sollte man die schmalen Kanten vorher streichen. Später ist es wegen der schmalen Fugen schwierig.

Winkelstücke verbohren
© Selbermachen

Schritt 5/7: Winkelstücke verbohren

Die senkrechten Winkelstücke an je zwei Punkten vorbohren und an die Bankbeine schrauben.

Latten aufleimen
© Selbermachen

Schritt 6/7: Latten aufleimen

Die Latten aufleimen; Schraubzwingen geben den nötigen Druck.

Bank vorstreichen
© Selbermachen

Schritt 7/7: Bank vorstreichen

Dann die Bank vorstreichen und mindestens einmal lackieren.

Auf selbermachen.de finden Sie weitere Artikel und Anleitungen zum Thema Gartenmöbel.

Die neue Ausgabe ist da: selber machen – Jetzt kaufen!
U1_04_24