Roter Flitzer

Seifenkiste selber bauen

Im Automobilbau geht der Trend eindeutig zu immer mehr Ausstattung, wir dagegen setzen mit unserer klassischen Seifenkiste im Formel-1-Design einen ganz klaren Kontrapunkt, denn serienmäßig hat sie Lenkung und Bremse, den Antrieb übernehmen ein zweibeiniger Pilot und ein steiler Berg.

Unser Kurvenstar in der selbst gebauten Seifenkiste
Ein kleiner Kurvenstar in der selbst gebauten Seifenkiste© Chris Lambertsen

Mit unserem Bergab-Boliden bieten wir die Einstiegsklasse für alle, die schon im Kindesalter Rennspaß und gutes Ökogewissen vereinbaren wollen. Dabei haben wir uns durchaus der Ingenieurskunst der großen Autobauer bedient und unsere Seifenkiste mit technischen Leckerbissen nur so vollgestopft: eine verwindungssteife Fichtenholz-Bodengruppe, Ultraleichtbau durch PVC-Karosserie, eine bewegliche Hinterachse, die äußerst direkte Lenkung "per Pedes plus", eine grobstollige Bereifung für den optimalen Grip und schließlich als Sahnehaube die selbstentwickelte, beidarmig zu bedienende Rückzug- Bremse.

Dass unser Bolide sämtliche bestehenden und kommenden Euro-Abgasnormen erfüllt und damit auch im heißesten Sommer in die Innenstadt darf, versteht sich von selbst. Sein einziges Manko: die permanente Bergauffahr-Schwäche, die aber durch die Begeisterung des Piloten und ein integriertes Zugseil mehr als ausgeglichen wird.

Seifenkiste selber bauen: Bauplan zum Download

Den kompletten Bauplan unserer Seifenkiste mit Materialliste und Skizze können Sie in unserer App für nur 0,99 Euro herunterladen. Die App funktioniert am Desktop-Computer sowie auf sämtlichen mobilen Endgeräten. Mehr Infos zu unserer App finden Sie hier.

Bauplan in der App herunterladen

Seifenkiste selber bauen: Material und Bauweise

Der Bau eines solch komplexen Fahrzeugs erfordert neben unserer Anleitung ein hohes Maß an Geduld. Das vor allem deshalb, weil Sie sämtliche Karosserieteile aus PVC nicht vorab passgenau zuschneiden können, sondern in Rundung, Biegung und Maß stückweise an den Rahmen anpassen müssen.

Die Wahl des Materials PVC hat nicht nur Gewichtsgründe: 

  • PVC können Sie zusätzlich unter Hitze in jede Form biegen und
  • zweitens splittert es bei einem Aufprall nicht.

Für die nötige Steifigkeit sorgt ein Holzrahmen aus Fichten-Kanthölzern, auf den alles andere aufgebaut ist. Sämtliche verwendeten Materialien und Zubehör bekommen Sie im Baumarkt. Zum Bauen der Seifenkiste benötigen Sie natürlich geeignetes Werkzeug - allen voran einen Akku-Bohrschrauber. Das sind die besten auf dem Markt für Heimwerker:

Anzeige

 

Seifenkiste selber bauen: Gelenkt wird mit den Füßen

Für die flächigen, aber nicht gebogenen Bauteile benötigen Sie Multiplex. Das ist stabil genug, um beispielsweise in der Schnauze das Drehlager für die Vorderachse zu halten. Da die Kiste mit den Füßen gelenkt wird, muss das Achsen-Kantholz in der Wagenmitte beweglich gelagert sein, und zwar innerhalb des Bugs. Achtung: Die Buglänge und damit der Abstand zwischen Sitz und Achse können und müssen Sie an die Körpermaße Ihres Kindes anpassen, damit beim Lenken genügend Spielraum vorhanden ist.

Unterhalb des vorderen Achsen-Kantholzes verläuft ein 20-mm-Achsenrohr, an dem die Vorderräder fixiert sind. Die Verbindung zwischen Holz und Rohr funktioniert über Schellen. Die Räder werden durch Stellringe und Abdeckkappen auf den Rohren gehalten. Das ganze Befestigungsmaterial für die Achsen bekommen Sie als Set.

Bauanleitung für die Seifenkiste

Bauanleitung für die Seifenkiste
Hölzer zuschneiden
© Chris Lambertsen

Schritt 1/17: Hölzer zuschneiden

Auf der Kapp-und-Gehrungs-Säge schneiden Sie die Hölzer des Bodenrahmens auf 22,5°- respektive 45°-Winkel.

Sackloch bohren
© Chris Lambertsen

Schritt 2/17: Sackloch bohren

Um die 6er-Schlossschraube für die Bremse komplett im Holz zu versenken, bohren Sie zunächst ein 20-mm-Sackloch in die beiden Bughölzer. Danach mit 6 mm durchbohren. Bohrständer verwenden.

Kanthölzer verleimen
© Chris Lambertsen

Schritt 3/17: Kanthölzer verleimen

Aus den zugeschnittenen Kanthölzern verleimen und verschrauben Sie den kompletten Bodenrahmen.

Bughölzer sichern
© Chris Lambertsen

Schritt 4/17: Bughölzer sichern

Die schrägen Stöße der Bughölzer sichern Sie zusätzlich mit je einem Sparren- Pfetten-Anker. Verschrauben Sie zunächst dessen senkrechten Schenkel an den Schrägen, dann schieben Sie die Bughölzer ein und verschrauben die Anker daran.

Schablone Bugwagen übertragen
© Chris Lambertsen

Schritt 5/17: Schablone Bugwagen übertragen

Übertragen Sie die Konturen der Bugwände von der Schablone (Bauplan) auf die Multiplexplatten.

Leisten ankerben
© Chris Lambertsen

Schritt 6/17: Leisten ankerben

Die 10 x 15-mm-Anschlagleisten, die später in Bug und Heck die PVC-Zuschnitte halten sollen, kerben Sie mit der Feinsäge auf einer Seite leicht ein (2 mm bleiben stehen). So lassen sie sich später besser biegen.

Leisten verleimen
© Chris Lambertsen

Schritt 7/17: Leisten verleimen

Verleimen Sie die Leisten mit wasserfestem Leim, und fixieren Sie sie mit Leimzwingen oder Klammern.

Bugplatten verleimen
© Chris Lambertsen

Schritt 8/17: Bugplatten verleimen

Die beiden Bugplatten verleimen Sie mittels Klötzen und Brettern als Abstandhalter.

Bugflächen grundieren
© Chris Lambertsen

Schritt 9/17: Bugflächen grundieren

Nach dem Trocknen des Leims grundieren und lackieren Sie die Bugflächen mit einem Buntlack auf Kunstharzbasis. Zwischenschliff nicht vergessen.

Achsrohr verschrauben
© Chris Lambertsen

Schritt 10/17: Achsrohr verschrauben

Um das Achsrohr der Hinterachse mit dem Kantholz zu verschrauben, müssen Sie die nötigen Schellen aufbiegen und die Schrauben in die Kantholzseiten setzen. Die Schraubenköpfe müssen später am Heck nach hinten zeigen!

Hinterachse einsetzen
© Chris Lambertsen

Schritt 11/17: Hinterachse einsetzen

Setzen Sie die Hinterachse ein. Sie ist über eine 10er-Schlossschraube am senkrechten Rahmenholz fixiert, so dass sie sich vertikal ein bisschen bewegen kann. Ein oberhalb der Achse eingefügter Holzklotz verhindert, dass die Achse durch das Verschrauben festgesetzt wird.

Gepäckgummi
© Chris Lambertsen

Schritt 12/17: Gepäckgummi

Ein Gepäckgummi dient als Rückholmechanismus, der die Rückzugbremse wieder in die Ausgangslage zieht.

Vorderachse einschieben
© Chris Lambertsen

Schritt 13/17: Vorderachse einschieben

Nachdem die Vorderachse mit Drehplatte und Lagerklotz verschraubt ist, wird sie von unten in den Bug eingeschoben und dort von außen mit Schrauben fixiert.

In Form biegen
© Chris Lambertsen

Schritt 14/17: In Form biegen

Haben Sie die PVC-Karosserieteile angerissen und per Cutter zugeschnitten, markieren Sie die Biegestellen mit Klebeband. Dann erwärmen Sie diese Stellen mit einer Heißluftpistole und breiter Düse von beiden Seiten. Mit einem Klotz biegen Sie das warme PVC in Form.

Zugseil befestigen
© Chris Lambertsen

Schritt 15/17: Zugseil befestigen

Um die Kiste ziehen zu können, befestigen Sie das Zugseil nicht am Bug, sondern an der Vorderachse.

Karosserieteile kleben
© Chris Lambertsen

Schritt 16/17: Karosserieteile kleben

Die geformten PVC-Karosserieteile kleben Sie mit Silikon in den Bug ein. Mit Klebeband fixieren!

Befestigungskappen aufschlagen
© Chris Lambertsen

Schritt 17/17: Befestigungskappen aufschlagen

Die Stellringe und Räder auf die Achsen aufschieben. Die Befestigungskappen müssen Sie aufschlagen.

 Wir haben noch ein weiteres Projekt für Sie auf Lager: Bauen Sie ein Holzpferd in nur 48 Stunden!

Die neue Ausgabe ist da: selber machen – Jetzt kaufen!
U1_05_04.png