Für Sie getestet

Teleskop-Unkrautstecher SmartFit von Fiskars im Kurztest

Höhenverstellbarer Unkrautstecher - RÜCKENSCHONEND JÄTEN. 

Teleskop-Unkrautstecher SmartFit von Fiskars
© Selbermachen

Komfortabel aber nicht gerade rasenschonend erweist sich der Unkrautstecher von Fiskars. Die Handhabung ist einfach: Im Stehen mithilfe des Kunststofftritts zustechen und den Griff schräg nach hinten drücken. So wird das Unkraut herausgezogen. Mit dem orangenen Schieber wird es direkt in den Abfallbehälter befördert, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Leider entstehen dabei jedesmal Löcher mit etwa fünf Zentimetern Durchmesser im Rasen. Das muss entweder neu verfüllt oder das ausgestochene Büschel dort ausgeschüttelt werden, was am Ende doch wieder Bücken bedeutet. Bei steinigem Boden können die Zinken oft nicht zupacken oder werden von Steinen blockiert. Manchmal wird das Unkraut auch nur oberflächlich abgerissen und für feines Grünzeug macht das Werkzeug viel zu große Löcher

SmartFit

Teleskop-Unkrautstecher

Hersteller: Fiskars

Länge

99 bis 119 cm

Gewicht

1.250 Gramm

Besonderheiten

D-Griff, höhenversellbar

Preis

etwa 50 Euro

Informationen

www.fiskars.de

Fazit

Praktisches Gerät, das sich aber nicht für jedes Unkraut eignet und recht große Löcher im Rasen hinterlässt.

1.jpg

Handhabung: Bis zum Anschlag einstechen, Griff Richtung Kör per ziehen. Die Zinken ziehen sich zusammen und das Unkraut heraus.

2.jpg

Ergebnis: Größer gewachsener Löwenzahn wird meist recht zuverlässig mit großem Wurzelstück entfernt.

4.jpg

Unser Testergebnis: Teleskop-Unkrautstecher von Fisckars erhält von uns ein "Befriedigend" mit 3 von 5 Punkten.

Die neue Ausgabe ist da: selber machen – Jetzt kaufen!
U1_04_24